Ski Kurs 2018

Alsted-Schüler im Zillertal

Vom 17.-24.2.1018 fand die diesjährige Schneesportwoche der Alsted-Schule im Zillertal statt. Gemeinsam mit Schülern der Eichendorffschule aus Wetzlar, machten sich 22 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren aus Mittenaar auf den Weg ins Zillertal. Dort wurden sie von Frau Hartmann, Herrn Schmidt und Herrn Blazko im Ski und Snowboard fahren unterrichtet. Gefahren wurde in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Vom absoluten Neuling auf Ski bis hin zum sehr guten Skifahrer waren alle Leistungsgruppen vertreten. Während die Anfängergruppe Grundlagen, wie z.B. Pflug und Kurven fahren auf einfachen Pisten mit Herrn Blazko übte, nahm die Gruppe von Frau Hartmann direkt auch schwierige schwarze Pisten in ihren Fahrplan auf. Herr Schmidt konnte in einer kleinen Snowboardgruppe ebenfalls alle Schüler zum sicheren Fahren anleiten. Vorbereitet wurde die Fahrt durch eine AG in der Schule, in der neben sportlichen Inhalten auch die FIS-Regeln und Grundlagen in der Theorie behandelt wurden.
Obwohl die Schülerinnen aus den Klassen 7-10 völlig bunt zusammengemischt waren, entwickelte sich eine tolle Gruppendynamik, die u.a. durch gegenseitige Hilfestellungen, geprägt war. Für alle war es eine tolle, ereignisreiche und spannende Woche.