Basketballtunier Dezember 2018

Bericht zum Basketballturnier der Klassen 7 

vom 21.12.2018

 

Zum krönenden Abschuss des Unterrichtsschwerpunktes „Basketball“ in dem Jahrgang Sieben fand kurz vor Weihnachten das alljährliche Schulturnier statt. Wer darf sich die Alsted-Krone aufsetzen? Zumindest stritten 4 Mädchen- und 6 Jungenmannschaften um diesen Titel. Daraus ergaben sich 16 Begegnungen in der Vorrunde im Modus „jeder gegen jeden“.  Eine hervorragend arbeitende Wettkampfleitung inklusive Zeitnahme, Spiel- und Tabellenauswertung wurde ebenfalls von den Siebtklässlern gestellt, sodass ein Lehrer gerade mal als Schiedsrichter benötigt wurde. Gewöhnungsbedürftig waren die Kampfnahmen der Teams. Eine kleine Kostprobe gefällig: „die geilen Einhörner“, „Pizzabaguette“ oder „die geilen Schidden“! 

Nach intensivem Kampfspiel standen die Finalpaarungen fest. In den Spielen um Platz Drei zwangen bei den Damen die „kuhlen girls“ der H7b das Team der R7a mit 6:4 nieder. Besser machten es die Jungen der R7a, ebenfalls im Spiel um den dritten Platz. Sie schickten die „Sucuk-gang“ der H7b mit 20:2 zum Duschen. Während der Finalspiele wurde die Halle zum Hexenkessel. Das Endspiel der Mädchen war kaum an Spannung zu übertreffen. Lange sah es so aus, als ob „die geilen Schnidden“ der R7b ihrer Favoritenrolle gerecht werden könnten, aber mit dem Abpfiff glichen die „geilen Einhörner“ der H7a aus. In der Nachspielzeit entwickelten sich dann Elisabeth und Jersey zu regelrechten Kampfmaschinen und gaben keinen Ball verloren. Fast zwangsweise fiel dann der Korb zum 8:6 für die Einhörner. In gleicher Konstellation standen sich zum Schluss „die geilen Einhörner H7a“ und das „Pizzabaguette R7b“ im Finale der Jungen gegenüber. Die „Pizzen“ mit ihrem gefühlten 2m-Center Lennart und einer intelligenten Spielumsetzung ließen den „Einhörnern“ mit 18:4 kaum Spielanteile und weckten die Hoffnung, dass die Alsted-Schule mit diesem Team im nächsten Schuljahr an den Kreismeisterschaften der Schulen teilnehmen könnte. Als kleine Anerkennung erhielten die Sieger einen Outdoor-Basketball, mit dem sie fleißig weiterspielen sollen.

Bilder der Siegerteams: Mädchen H7a und Jungen R7b

Mittenaar, den 28.12.2018

 

… Bilder der TeilnehmerInnen

 

Fachbereich Sport, Ansgar Pieper